Neben der Amerikanischen Chiropraktik und Osteopathie als Grundlage meiner Behandlungen gibt es mindestens noch drei weitere sehr wichtige, ergänzende Therapien die wesentlich zur ganzheitlichen Gesundheit beitragen:

Orthomolekulare Therapie

Jeder menschliche Körper erfordert ein gesundes Verhältnis wichtiger Substanzen um die Gesundheit zu gewährleisten. Umgekehrt ist ein gestörter Stoffwechsel einer der Hauptgründe für Beschwerden und Erkrankungen!

Bei der Behandlung in solchen Fällen mittels orthomolekularer Medizin werden bereits vorhandene Substanzen im menschlichen Körper in ihrer Konzentration wieder optimiert. Auch wenn der Mensch beschwerdefrei ist, hilft die orthomolekulare Medizin dem Körper die Gesundheit zu erhalten.

Umstellung der Ernährung

Ernährung ist die Grundlage des Lebens. „Du bist, was Du isst“!

Unser Körper ist aus dem gemacht, was wir tagtäglich über unsere Ernährung zu uns nehmen. Allerdings sind nicht alle scheinbar gute Lebensmittel für den Körper gut. Das liegt vor allem an der künstlichen Manipulation der Naturprodukte durch Zuführung „fremder“ Zusatzstoffe. Dies geschieht heute häufig in der Massentierhaltung, der industriellen Landwirtschaft und der Lebensmittelverarbeitung.

Der eigene Körper ist der beste Arzt, braucht aber die richtige Ernährungsgrundlage um langanhaltende Gesundheit zu gewährleisten. Daher ist es wichtig die tägliche Nahrungszufuhr zu überprüfen und wenn notwendig anzupassen oder umzustellen.

Biofeedback

Stress über einen längeren Zeitraum ist ein Zustand auf den der Körper negativ reagiert und oft Ursache für Beschwerden und Krankheiten. Die Symptome darauf können Reizbarkeit, Erschöpfung, Angst, Schlafstörung, Migräne, Verdauungsschwierigkeiten, Heißhunger oder Burnout sein.

Als wissenschaftlich fundierte Trainingsmethode ermöglicht Biofeedback die bewusste Steuerung um Körperfunktionen neu zu „programmieren“ um so fehlerhafte Verhaltensweisen abzustellen. So kann Biofeedback beispielsweise Beschwerden und Krankheiten mittels Entspannung und Stressbewältigung entgegenwirken und in diesen Fällen einen positiven Einfluss nehmen. Ziel der Biofeedback-Therapie ist die Förderung der Eigenaktivität, der Selbstkontrolle und die Reduktion von Hilflosigkeit und Bewegungsangst.

“Der Arzt der Zukunft wird keine Medizin geben, sondern wird seine Patienten für Ernährung, Bewegung und für die Ursachen und Vorsorge von Krankheiten interessieren.”

-Thomas Edison